Skip to main content

NBS-Mädchen Zweite bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen

28. Januar 2020

Am 27. Januar startete die Oswald-von-Nell-Breuning-Schule (NBS) beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Beim Regionalentscheid Schwimmen in Frankfurt war die NBS mit einer Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2005 – 2008) am Start. Mädchen aus Rödermark gehörten den Jahrgänge 2006 – 2008 an und stellten damit eine sehr junge Mannschaft. Sie machten ihrer Schule alle Ehre. Zwar mussten sie sich der Carl-von-Weinberg-Schule aus Frankfurt geschlagen geben, zeigten aber großartige Leistungen mit vielen Bestzeiten.

Die Carl-von-Weinberg-Schule ist eine Sportschule. Die Mädchen der NBS dagegen schwimmen im VFS in Wettkampf- und teilweise Breitensportgruppen bzw. beim DSW Darmstadt. Zwei der Mädchen schwammen zum allerersten Mal einen Wettkampf! Ein Aushängeschild für ihre Schule waren Dalia Ebrahim, Hannah Kochendörffer, Lea Grundel, Lina Michalk, Paula Mußlick, Melis Öztürk, Zoe Tran und Anna Wilms. Geschwommen werden muss je 3x die 50m Brust- und Freistil-Strecke, 2x die 50m Rücken, eine 4x50m Lagenstaffel und eine 8x50m Freistil-Staffel. Jede Schwimmerin darf höchsten 3x starten. Im Endklassement lagen die Schülerinnen aus Rödermark auf Platz 2.  Unterstützt bei der Vorbereitung und Organisation wurde die NBS-Mannschaft vom VFS Rödermark. Betreut wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer von NBS-Sportlehrer Patrick Krebs-Schumacher und VFS-Trainer Aaron v. Soosten-Höllings.