Skip to main content

Abnahme Schwimmabzeichen zum Sportaktionstag

28. Juli 2022

Am Sonntag 10. Juli fand unter dem Motto „Bring mit uns den Kreis Offenbach in Bewegung“ ein Sportaktionstag statt. Einige Sportvereine im Kreis Offenbach zeigten und informierten über ihre Angebote sowie über die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten quer durch alle Altersgruppen und Sportarten. Beim VFS Rödermark konnten Schwimmabzeichen in den Trainingszeiten abgenommen werden. So wurden insgesamt 14 Seepferdchen und 5 Schwimmabzeichen in Gold vergeben. Das Seepferdchen ist ein erstes Abzeichen, um eine sichere Schwimmerin oder ein sicherer Schwimmer zu werden. Für die erfahrenen und sicheren SchwimmerInnen, die das Abzeichen in Gold abgelegt haben, gehörte unter anderem ein Sprung kopfwärts vom Beckenrand, mindestens 800 m in 30 Minuten Schwimmen, Startsprung und 25 m Kraulschwimmen, 10 m Streckentauchen, 2 m Tieftauchen mit Heraufholen eines Gegenstandes oder 50 m Transportschwimmen. Alle müssen die Baderegeln kennen. Die Gold-Schwimmer müssen darüber hinaus auch die erforderlichen Kenntnisse zur Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen kennen und benennen.

Wer Interesse zur Abnahme von Bronze, Silber oder Gold hat, kann sich gern bei uns melden.