Skip to main content

Train-the-Trainer Programm VFS - Praxisteil

07. Dezember 2022

Das Programm Train-the-Trainer soll dazu dienen, dass erfahrene TrainerInnen ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an die NachwuchstrainerInnen weitergeben, ihnen Sicherheit vermitteln und es ein einheitliches Trainingskonzept gibt. Dabei geht es zum einen darum, dass ein direkter Austausch am Beckenrand stattfindet. Hier geben die erfahrenen TrainerInnen Anleitungen, Hinweise oder beobachten und verbessern die NachwuchstrainerInnen. Zum anderen werden in speziellen Treffen Praxiselemente besprochen, theoretische Grundlagen vermittelt oder allgemeines Schwimmsportwissen erläutert.

Unser Head Coach Branny hat die TrainerInnen der Gruppen WK1, WK2, WK3 und der Erwachsenen seit den Sommerferien unterstützt und praktische Anregungen gegeben. Dies ist effizienter als jeder Kurs, da so die TrainerInnen während der Trainingseinheiten effizient ihre Gruppen anleiten, soziale Kompetenzen stärken und den Umgang mit Konflikten verbessern.

Zum Trainertreffen am 14.11. standen drei Themen auf der Agenda – Zeitmanagement, ins Wasser „blubbern“, Brustschwimmtechnik. Branny ging hierzu sehr intensiv auf jeden der Themenpunkte ein und erklärte, warum es wichtig ist, eine genaue Struktur im Trainingsablauf zu haben. Für das „Blubbern“-lernen (Ausatmen ins Wasser), als wichtigstes Element der Schwimmschulen, wurden verschiedene Übungen besprochen, die die TrainerInnnen in ihr Trainingsprogramm integrieren können. Für die Brustschwimmtechnik wurde die aktuelle Technik zunächst in der Theorie erklärt. Mit einem Schwimmer im Wasser, konnten die Bewegungsabläufe des Brustschwimmens gezeigt werden, so dass jede/r TeilnehmerIn genau sehen konnte, auf was es ankommt und wo die Fehler liegen können.