6. Interkulturelles Sommerfest des VFS
Wieder ist ein Jahr vergangen und das Interkulturelle Sommerfest des VFS am 11.7. bildet den Abschluss der Saison vor dem Start in die Sommerferien. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer sind erfolgreich geschwommen, haben fleißig trainiert und die Jüngsten schwimmen gelernt. Der Rückblick auf das Jahr 2023 und die erste Hälfte des Jahres 2024 zeigt, dass 157 Kinder und 50 Erwachsene in den Schwimmschulen (Kinder, Erwachsene, Frauen) und Schwimmlerngruppen (Kinder) schwimmen gelernt und ihre Technik verbessert haben. Neue Schwimmschulen starten nach den Ferien ab 2.9.2024. Anmeldungen dafür sind noch möglich.
Seit 1.1.2023 nahm der VFS Rödermark an 46 Wettkämpfen teil, hatte 1675 Einzel- und 58 Staffelstarts. Die Sportlerinnen und Sportler holten 280 goldene, 204 silberne und 194 bronzene Medaillen. Unsere Damenmannschaft, die aus weiblichen Schwimmerinnen aus Wettkampf- und Mastersgruppen bestand, hat den 2. Platz bei der DMS im Bezirk Süd und fast den Aufstieg erzielt.
Das letzte halbe Jahr war leider auch von Badschließungen wegen Technikproblemen und Personalmangel betroffen. Das ist schmerzlich und führt zu Unzufriedenheit bei den Mitgliedern und Aktiven. Der Trainingsfluss ist unterbrochen, gerade bei den Vorbereitungen auf Wettkämpfe und Mitglieder wandern ab. Der Vorstand steht gern für einen Austausch mit dem Badbetreiber und der Stadt zur Findung von Lösungen bereit, um Ausfälle beim Training zu kompensieren oder zu verkürzen.
Zu erwähnen ist ebenfalls, dass der VFS dem Badehaus eine Leine gesponsert hat. Diese wurde vom Kreis Offenbach mit einer Förderung unterstützt. Ebenfalls wurde in neue Wendeleinen und Basketbälle investiert. Für die neue Saison werden lizensierte Trainer bzw. Trainerinnen gesucht, die vor allem im Wettkampfbereich und Breitensport zum Einsatz kommen sollen. Die Entwicklung der eigenen Trainer und Trainerinnen ist uns besonders wichtig. So werden in 2024 vier neue C-Trainer, ein B-Trainer, zwei Sportassistenten, vier Trainerassistenten und eine Kursleiterin ‚Schwimmen lernen‘ und ein Vereinsmanager C ihre Lizenz nach erfolgreicher Ausbildung erhalten.
Die Ehrung der 60 Sportlerinnen und Sportler erfolgte zusammen mit unserer 1. Stadträtin Frau Schülner und später stieß noch Bürgermeister Herr Rotter dazu. Frau Schülner überreichte ebenfalls eine finanzielle Unterstützung der Stadt Rödermark, für die sich der Vorstand im Namen aller Mitglieder herzlichst bedankt.
Bei der Vereinsehrung 2023/24 wurden zunächst alle Jahrgänge von E-Jugend (2016) bis Junioren (2006/05) geehrt. Jüngste Sieger in der E-Jugend waren Pauline Zacharias und Joona Carsten Hahn. Auch die Sportlerehrung der Meister im Jahr 2023, wofür es Urkunden und für die Hessischen Meister eine Ehrenplakette (beim ersten Mal) oder Gutscheine (zweites Mal) gab, wurde mit vorgenommen. Elias Rausch wurde bester Schwimmer in der Wertung aller Mastersschwimmer des VFS. Zum dritten Mal in Folge konnte Melissa Ogriseck (2908 Punkte) sich den Vereinsmeistertitel sichern. Zweite in der Vereinswertung wurde Paula Mußlick (2629 Punkte) und Dritter Constantin Stein (2543 Punkte).
Das Sommerfest bietet die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Das wurde intensiv genutzt. Die Kinder und Jugendlichen konnten schwimmen und planschen, spielten Minispiele auf dem Außengelände oder nutzten die Wasserpumpe. Die interkulturelle Mischung der Mitglieder ermöglichte ein vielseitiges Buffet, das sehr gut ankam.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie das Badehauspersonal für ihre Unterstützung und die Vorbereitung des Festes. Wir wünschen alle schöne Ferien und freuen uns auf den Start Ende August.